Unsere Activitys

Ein kleiner Überblick über die von uns durchgeführten Projekte / Activitys.

Activitys nennen wir unsere Engagements, mit denen wir Einnahmen generieren, die dann in die Förderung und Unterstützung hilfsbedürftiger Dritter fließen.

Activitys Klasse 2000

Klasse 2000

LC Kreuzau-Rureifel | 22. September 2020 | Winfried H. Zientz
In unserer "Dauer-Activity Klasse 2000 fördern wir ausgewählte Schulklassen, hier mit der Stiftung eines Beamers.
Übergabe eines Beamers an die Schulklasse der PGS, Düren
Übergabe eines Beamers an die Schulklasse der PGS, Düren | Foto: Lions Club Kreuzau-Rureifel

Was ist "Klasse2000"?
Klasse2000 ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung. Es begleitet Kinder von Klasse 1 bis 4.
Lehrkräfte und speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer gestalten pro Schuljahr ca. 15 Unterrichtseinheiten zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen:
•    Gesund essen & trinken
•    Bewegen & entspannen
•    Sich selbst mögen & Freunde haben
•    Probleme & Konflikte lösen
•    Kritisch denken & Nein sagen, z. B. zu Alkohol und Tabak
Vielfältige Methoden, Spiele, die Besuche der Gesundheitsförderer und spannende Materialien, z. B. Atemtrainer, KLARO-Entspannungsball und Gefühlebuch, begeistern die Kinder für das Thema Gesundheit.

Wir fördern im Rahmen von Klasse2000 die Städt. Gemeinschaftsgrundschule, Paul-Gerhardt-Schule, in Düren und in Heimbach. So ermöglichen wir den Lehrkräften das Programm Klasse2000  für die Schüler anzuwenden.
Da wir vom LC Kreuzau-Rureifel der Auffasung sind, daß es unvertretbar ist, nur einigen Klassen einer Schule zu ermöglichen, das Programm2000 anzuwenden, fördern wir alle Klassen beider Schulen, also insgesamt 20 Schulklassen.