Unsere Activitys

Ein kleiner Überblick über die von uns durchgeführten Projekte / Activitys.

Activitys nennen wir unsere Engagements, mit denen wir Einnahmen generieren, die dann in die Förderung und Unterstützung hilfsbedürftiger Dritter fließen.

Projekte - Kinderbilderbuch

Kinderbilderbuch

LC Kreuzau-Rureifel | 02. November 2021 | Winfried H. Zientz
Eine spannende und unterhaltsame Geschichte zum Vor- oder Selberlesen auf 84 Seiten mit 28 Bildern, Rätseln und Informationen zu Tieren und Kontinenten
Buch - Die Abenteuer der kleinen Schnecke Sheila
Die Abenteuer der kleinen Schnecke Sheila |

Die vorliegende Erzählung auf der Basis einer Geschichte und Zeichnungen von Jochen Poll für seine Enkel, die von Regina Jaschke-Schröder textlich und von Winfried Zientz in Buchform bearbeitet wurde, handelt davon, sich zu unterstützen, Freundschaften zu knüpfen, und zwar über Grenzen hinweg, was auch dem Motto der Lions auf der ganzen Welt entspricht: „We serve“.
Aus der Idee, eine Opa-Enkel-Geschichte auch in Form eines Kinderbuches zur Finanzierung von Kinderprojekten unseres Lions Clubs Kreuzau-Rureifel herauszugeben, die von Jochen Poll ausdrücklich unterstützt wurde, ist vorliegendes Kinder(bilder)buch entstanden.
Jüngere Kinder haben hoffentlich Spaß an den liebevoll gestalteten Bildern, ältere können selbst lesen und neben der Schiffsroute in der Mitte des Buches auch die zusätzlichen Informationen im Anhang zu den vielen Entdeckungen von Sheila und ihren Freunden nutzen, um mehr über unsere Welt und alle Lebewesen, die auf ihr leben, zu erfahren.
Aktuelle Krisen, von Pandemien über Unwetterkatastrophen, lassen Menschen wieder näher zusammenrücken. In unserer Gesellschaft mit einem hohen Grad der Individualisierung ist aus schwierigen Situationen wie der derzeitigen ein Gegengewicht zur zunehmenden Anonymisierung entstanden. Es findet wieder Nachbarschaftshilfe zur Bewältigung von Alltagsproblemen statt und staatliche Unterstützung zur Überwindung von Krisen wie Krankheit und Armut versucht auszugleichen.
Wir gehen wieder mehr aufeinander zu, nehmen Anteil und erbringen nicht nur in der Freizeit Hilfeleistungen für hilfsbedürftige Personen.
Erfreulicherweise haben sich während der Corona-Pandemie sowie auch nach der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Sommer 2021 zunehmend Menschen gefunden, die proaktiv ihre Unterstützung für Hilfsbedürftige und Opfer der Flutkatastrophe anbieten.
Bei allen Krisen und aus ihnen resultierenden Problemen sind Kinder häufig in der schwächsten Position. Ihnen Hilfe zukommen zu lassen und ihr gesundes Aufwachsen zu fördern, ist eines der Hauptanliegen unseres Clubs.
Wir freuen uns, wenn dieses Kinderbuch vielen Kindern Freude bereitet, vorgelesen wird und die Idee, sich gegenseitig zu unterstützen, nicht nur in Form der Fabel, sondern auch im wirklichen Leben Hilfe zu leisten, realisiert werden kann.
Aus den Einnahmen des vorliegenden Buches werden wir weiterhin Projekte der Kinder- und Jugendarbeit aus der Region des Lions Clubs Kreuzau-Rureifel unterstützen.

Prof. Dr. Stefan Schröder
Präsident 2020 / 21 - Lions Club Kreuzau-Rureifel