Aufgaben des Lions Hilfswerkes

Unser Lions Hilfswerk und deren Aufgaben

Lions Hilfswerk Kreuzau-Rureifel e.V.
Der ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken dienende und selbstlos tätige "Lions Hilfswerk Kreuzau-Rureifel e. V." ist ein vom Lions Club Kreuzau-Rureifel unabhängiger Förderverein. Die Mitglieder gehören zumeist dem Lions Club Kreuzau-Rureifel an. Der Verein handelt im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung (AO) und ist berechtigt, für Spenden steuerlich anerkannte Zuwendungsbescheinigungen auszustellen. Der Vorstand ist für jeweils drei Jahre gewählt und besteht aus Vorsitzendem, Schatzmeister und Sekretär (Schriftführer).
Die Förderzwecke des Hilfswerks werden u. a. verwirklicht durch großherzige Geld-, Sach- und Zeit-Spenden sowie aktive Hilfen der Mitglieder und anderer Gönner. Weiterhin akquiriert der Verein Spenden als Veranstalter sog. Activitys (u. a. Konzerte, Weihnachtsbasar, SammelEi).

Zwecke des Vereins sind u. a.:

• Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege
  • Förderung der Jugendpflege und der Jugendfürsorge